Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Homepage der Frauen-Beratung im Ennepe-Ruhr-Kreis!


Hilfe zum Thema Gewalt
Überall auf der Welt erleben Frauen Gewalt. Auch Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben Gewalt. Niemand darf einer Frau Gewalt antun! Das ist ein Menschen-Recht! Wenn man einer Frau Gewalt antut, wird man in Deutschland dafür bestraft!
Gewalt kann so aussehen:
Körperliche Gewalt
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau schlägt oder schubst.
- Oder sie würgt oder tritt.
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau mit einer Waffe, zum Beispiel ein Messer verletzt.
- Oder dazu einen anderen Gegenstand, zum Beispiel einen Briefbeschwerer benutzt.
Sexualisierte Gewalt
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau zum Sex zwingt, wenn sie nicht will.
- Oder sie vergewaltigt.
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau anfasst, wenn sie nicht will. Zum Beispiel am Busen oder Po.
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau zum Sex gegen Geld zwingt.
Seelische Gewalt
- Wenn jemand ein Mädchen oder eine Frau anschreit oder beleidigt.
- Oder mit Worten bedroht.
- Oder wenn ein Mädchen oder eine Frau nicht selbstständig über ihr Leben entscheiden darf.
Zum Beispiel darf sie nicht bestimmen, wann sie aus dem Haus gehen will. - Wenn ein Mädchen oder eine Frau jemand heiraten soll, obwohl sie es gar nicht will.
Wo passiert Gewalt?
Zum Beispiel in der Familie. Wenn eine Frau von ihrem Vater, der Mutter, dem Bruder oder der Schwester geschlagen wird, ist das Gewalt.
Wenn sie gegen ihren Willen an den Brüsten, dem Po oder der Scheide berührt wird, ist das Gewalt.
Wenn eine Frau von ihrem Ehe-Partner oder einem Freund beleidigt wird, ist das Gewalt. Oder von einem fremden Mann.
Schlagen, schimpfen, schreien von Assistenz-Personen oder Betreuern ist Gewalt. Oder von Betreuerinnen.
Gewalt macht krank.
Gewalt kann viele verschiedene Krankheiten und Beschwerden machen.
Zum Beispiel:
- Kopf-Schmerzen
- Schlaf-Störungen
- Schmerzen im Bauch und im Unterleib
- Sie können vielleicht nicht mehr essen
- Sie haben vielleicht große Angst
- Sie können vielleicht nicht mehr gut nachdenken
Mit uns können Sie sprechen!
Viele Mädchen oder Frauen wollen über ihre Erfahrungen nicht reden. Sie haben Angst. Oder sie schämen sich. Je länger die Gewalt dauert, umso schlechter geht es den Frauen. Darum ist es wichtig, sich Hilfe zu holen. Darum ist es wichtig, sich jemandem an-zu-vertrauen.
Die Frauen-Beratung im Ennepe-Ruhr-Kreis unterstützt Frauen seit über 20 Jahren.
Jede Frau kann zu uns kommen. Wir bieten Hilfe und Informationen für Frauen, die Probleme haben.
Die Frauen-Beratung informiert Sie über Ihre Rechte zum Gewalt-Schutz-Gesetz.
Wie können Sie uns erreichen?
Sie finden die Frauen-Beratung in drei verschiedenen Städten im Ennepe-Ruhr-Kreis.
In Schwelm in der Markgrafenstr. 6
In Witten in der Augustastr. 47
In Hattingen in der Talstr. 8
Sie können uns anrufen, wir sind in Leichter Sprache ausgebildet.
Wenn Sie nicht telefonieren können oder schlecht deutsch sprechen, kann jemand anderes für Sie anrufen.
Telefon Schwelm: 0 23 36-475 90 91
Telefon Witten: 023 02-52 596
Telefon Hattingen: 023 24-380 930 50
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: info@frauenberatung-en.de
Oder ein Fax schicken. Fax: 02336-4759155
Wenn Sie uns anrufen!
- Wir vereinbaren einen Termin mit Ihnen.
- Wir sagen Ihnen, wie Sie zu uns kommen können. Wir erklären Ihnen den Weg.
- Wenn Sie nicht zu uns in die Beratungs – Stelle kommen können, können wir auch zu Ihnen kommen.
- Falls Sie Unterstützung oder Assistenz benötigen, sprechen Sie uns an.
Schweige-Pflicht
Bei allem was Sie uns sagen, wir sagen niemandem etwas weiter. Wir dürfen keine Informationen an andere weitergeben, außer wenn Sie dies wirklich wünschen.
Die Beratung bei uns kostet kein Geld.
Wo Sie im Not-Fall schnell Hilfe finden
Wenn Sie in einer Not-Situation sind, müssen Sie Hilfe holen!
Sprechen Sie eine Person an, der Sie vertrauen können. Das kann zum Beispiel eine Freundin oder ein Freund sein oder eine Verwandte.
Das kann auch eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter sein.
Wenn Sie in Gefahr sind, können Sie auch die Polizei anrufen: Telefon 110.
Informationen zum Frauenhaus:
Die Polizei kann Sie in ein Frauenhaus bringen. Das Frauenhaus ist ein spezielles Schutz-Haus für Frauen und ihre Kinder. Männer dürfen dort nicht hinein. Die Adresse ist geheim.
Manche Frauen-Häuser haben Plätze für Frauen mit Behinderungen (für Roll-Stuhl-Fahrerinnen oder für eine behinderte Frau mit Assistenz).
Informationen gibt es auf der Homepage: www.frauen-info-netz.de
Sie können auch selber im Frauenhaus im Ennepe-Ruhr-Kreis anrufen. Telefon-Nummer des Frauen-Haus: 023 39-62 92