Sexualisierte Gewalt bis hin zur Vergewaltigung

Sexualisierte Gewalt ist ein Mittel, um Macht gegenüber dem Opfer zu demonstrieren. Es wird häufig eingesetzt um Frauen und Mädchen zu unterwerfen und/ oder zu demütigen. Je 10. Frau gab im Rahmen einer EU-Befragung an, seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal vergewaltigt worden zu sein (FRA, 2014). Von den Frauen, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden, nannte jede 10. Frau, dass diese Gewalt von mehreren Personen begannen wurde. Nur etwa jedes 4. Opfer meldet sich bei der Polizei oder sucht anderweitig Hilfe. Die anderen schweigen aus Scham oder Angst (FRA, 2014).

In einer repräsentativen Untersuchung in Deutschland gaben 3% der Frauen an, seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexualisierter Gewalt erlebt zu haben (Müller, Schröttle, 2004). Etwa 47% der Betroffenen sprachen mit niemandem darüber. Wenn Frauen über die erlebte Gewalt sprechen, dann zuerst und am häufigsten mit Personen aus ihrem unmittelbaren sozialen Umfeld.