Cybermobbing – Warnsignale und Tipps für Lehrer_innen

In der Schule verhält sich der betroffene Schüler, die betroffene Schülerin anders als sonst und

  • leidet unter niedergeschlagener und bedrückter Stimmung
  • hat Angstzustände
  • zeigt Konzentrationsprobleme und plötzlichen Leistungsabfall
  • fehlt häufiger im Unterricht, das kann bis zur Schulverweigerung gehen
  • zeigt eine plötzliche Verschlossenheit
  • entwickelt Aggressionen und Gewaltfantasien (seltener)
  • leidet unter körperlichen Symptomen, klagt z. B. über Kopf- und Magenschmerzen
  • zieht sich in „andere Welten“ zurück, z. B. in Onlinespiele

Achten Sie auf mögliche Warnsignale und sprechen Sie vertrauensvoll mit der Schülerin oder dem Schüler. Auch mehrmals, denn die Scham ist groß und Vertrauen braucht Zeit.

Informieren Sie sich hier über die Tipps für Betroffene und geben Sie ggf. Unterstützung in der Umsetzung.